Sie befinden sich hier: Binden

Auf dieser Seite werden verschiedene Fliegen gebunden

Vom Binden, Vorstellung neuer Bindetools und Bindebücher



Neuerscheinung - CDC Evolution von Mauro Raspini



( 1 )------------------------------------Etwas vom Fliegenbinden
( 2 )--------------------------------------------Geniales Bindetool
( 3 )-------------------------------Meine einfachen Lachsmuster


Etwas vom Fliegenbinden

Ich bin froh im Freundeskreis den Profi-Binder Christoffer Friedemann zu haben. Er hat bereits an vielen Workshops mit international bekannten Bindern teilgenommen und enorme Kenntnisse gesammelt. Nicht nur das wir oft gemeinsam zum Fischen fahren, durch ihn bekomme ich auch Inspiration zum Tüdeln.


am Bindetisch

Christoffer am Bindestock


Binde-Geheimnisse gibt es nicht und wir tauschen uns oft über die erfolgreichsten Muster aus. Es waren gerade seine Muster, die mir den einen oder anderen Super-Fisch beschert haben. Chris bindet hauptsächlich Lachs- und Meerforellenfliegen und davon sind sicher schon mehrere Tausend in seiner kleinen Fliegenschmiede entstanden.


Christoffers Fliegendose

Christoffer sortiert


Weil ich eine faule Socke bin und lieber ans Wasser fahre um die Natur zu genießen statt am Bindestock zu sitzen, kommt bei mir die Binderei viel zu kurz. Ich beschränke mich daher auf einfache und schnell zu bindende Muster aus praktischen Gründen, denn mir sind die aufwändig gebundenen Fliegen viel zu schade um sie in den Steinen abzuschlagen bzw. in den Bäumen zu verankern.


aus hristoffers Fliegendose

aus Christoffers Fliegendose


Ich habe früher auch fulldressed Lachsfliegen gebunden und das hat mitunter bis zu einer 3/4 Stunde pro Fliege gedauert. Aber deshalb habe ich auch nicht mehr Fische gefangen und es tat besonders weh, wenn man dann einmal solch ein kleines Kunstwerk versiebt hatte. Aber schön anzusehen sind sie ja.


bunte Mischung aus Christoffers Fliegendose

bunte Mischung aus Christoffers Fliegendose


Meine schnellen Muster sind meist in wenigen Minuten getüdelt und für mich jedenfalls fängig genug. Ich nehme mir immer den ganzen Winter vor, einmal meinen Bestand aufzufrischen, aber meistens bleibt es dann bei dieser Absicht.

Deshalb muss ich mein Fliegenkram auch immer mit in den Urlaub nehmen und wenn der Bestand dann langsam zu Ende geht, setze ich mich vor Ort hin und tüdel meine altbewährten schnellen Muster. Aber auch diese schnell Gedrehten bescheren mir seit Jahren Traumfische. Ich glaube einfach, das die Fische die Bücher nicht kennen.


Marion und Karl am Bindestock

Marion und Karl am Bindestock - hier wird gealbert statt gebunden


Ich fische daher gerne mit einfachen CDC Mustern und Lachs-Fliegen ohne aufwändigen Körper, meist nur mit Schwinge und Fronthechel und der Erfolg gibt mir recht.


Hier entsteht Marions erster Wooly Bugger

hier entsteht Marions erster Wooly Bugger


Ich könnte daher auch nur mit einer Hand voll Muster in verschiedenen Größen jeder Gattung auskommen. Aber wenn dann wieder neue Materialien auf den Markt kommen, ist man wieder am experimentieren. Dabei ist das Wichtigste: Man muss einfach an seine Fliege glauben und dann fängt sie auch.


Salmon Bomber Fly

Bomber Dry Fly - Waffe für den König der Fische






Und hier auf Rudolfs Seite gibt es die umfangsreichsten Super-Bindetipps

www.fliegenfischerschule-mittelweser.de



Geniales Bindetool

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines automatischen Bobbins und möchte ihn hier einmal vorstellen. Dieses geniale innovative Bindetool wurde von Faruk Ekich bis zur Perfektion weiter entwickelt und zum Patent angemeldet. Automatic Bobbins gibt es bereits seit Jahrzehnten, aber erst jetzt wurde diese Technik perfektioniert.

schnelle CDC Fliege mit Ekich Bobbin

schnelle CDC Fliege mit Ekich Bobbin


Der Ekich Bobbin wird aus hochwertigen Materialien mit CNC Maschinen hergestellt. Der eingebaute Federmechanismus ist in der Lage bis zu 60cm Bindefaden wieder einzuziehen. Man kann den Bobbin jederzeit dort hängen lassen wo er am wenigsten stört, ohne das sich die Position verändert. Durch Anheben des Bobbins rollt der Bindefaden wieder zurück auf die Spule und der Faden bleibt dabei immer unter Spannung.

Ekich Bobbin

schnelle CDC Fliege mit Ekich Bobbin


Wenn andere Werkzeuge wie Twister usw. im Wege hängen, kann man mit langem herausgezogenen Faden daran vorbei binden und weiter oben den Bobbin wieder dicht zum Haken führen, ohne den Faden wieder manuell aufrollen zu müssen. Dadurch hat man auch eine enorme Zeitersparnis und er dürfte daher für Profibinder auch besonders interessant sein.

Ekich Bobbin

schnelle CDC Fliege mit Ekich Bobbin


Diesen Bobbin gibt es in verschiedenen Ausführungen und es passen die meisten Standardspulen der verschiedenen Hersteller. Man muss hier also keine Fäden extra umspulen. Durch die ergonomische Bauweise lässt sich die Fadenspannung jederzeit mit der Hand kontrollieren. Dieses Tool ist zwar nicht gerade billig, jedoch es ist jeden Cent wert und es ist ein Vergnügen mit diesem Werkzeug zu arbeiten.

Ekich Bobbin

schnelle CDC Fliege mit Ekich Bobbin


Ich möchte dieses Tool nicht mehr missen, denn mit Top Werkzeugen geht einem die Arbeit einfach wesentlich leichter von der Hand.

Der Vertrieb findet ausschließlich nur über Faruk Ekich  statt.





Meine einfachen Lachs-Muster

Wie schon erwähnt, habe ich eine Vorliebe für simple schnelle Muster. Ich stelle aber trotzdem ganz bestimmte Anforderungen an diese kleinen Kunstwerke. Bei den Lachsfliegen muss der Umriss stimmen und tropfenförmiges Aussehen haben. Sie dürfen nicht zu dicht gebunden sein und sollten immer noch transparent wirken. Ich neige eher zu sehr kurzen Tuben, weil diese dann für einen sehr geraden Gang im Wasser sorgen und nicht durchhängen.


mein Bindeplatz

Mein Bindeplatz


Dieses lässt sich natürlich auch mit längeren tropfenförmigen Tuben bzw. bei Plastiktuben mit Ausgleichsstücken im vorderen Teil erreichen. Meine Muster sind meist nur mit 3 Schwingen verschiedener Farbe aufgebaut. Wenn man ein besonders lebhaftes Spiel haben möchte, baut man die Schwinge dann mit 5 Lagen auf. Hierdurch erhält man dann eine schöne spitz zulaufende und im Wasser lebhafte Tropfenform. Einige Muster bekommen aber auch noch eine weiche Fronthechel für ein zusätzliches Spiel.


Ordnung am Bindetisch

Ordnung am Bindetisch


Auf einen aufwändigen Körper verzichte ich völlig. Hier nehme ich dann einfach Tuben in den Farben, die mit der Schwinge harmonieren. Großen Wert lege ich auf die Qualität des Materials für die Schwinge. Hierfür bevorzuge ich leicht krauses Haar vom Polarfuchs bzw. Tempelhund, womit man dann auch eine gute Transparenz erreichen kann. Mit minderer Qualität bekommt man nur selten eine gut aussehende Fliege hin, daher gilt
"Nur das Beste ist gut genug".


die 3 Minutenfliege

die 3 Minutenfliege - Mini Shadow - fängt 100 prozentig


Ich bin davon überzeugt, ein aufgehender Lachs hat gar keine Zeit den Körper zu inspizieren, wozu dann ein hoher Aufwand. Aber hier gehen die Meinungen der Experten weit auseinander. Farbe und Größe wähle ich nach Wasserstand, Temperatur und Trübung aus. Meine Muster liegen so zwischen 3 und 15 cm Länge und sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut.


fängige Fliege - simpel und gefährlich gut

fängige Fliege - simpel und gefährlich gut


Bei meiner Sommerfischerei kommen meist die Muster zwischen 3 und 7cm Länge zum Einsatz, aber hin und wieder auch die großen Brummer. Wichtig ist ein gerader spielerischer Schwebe-Gang im Wasser und das die Fliege nicht leblos zu Boden sackt. Und wenn man dann an seine 3 Minutenfliege auch noch glaubt, dann fängt sie garantiert.


bewährte Muster

bewährte Muster



die gehen immer

die gehen immer



schnell gedreht

schnell gedreht



gutes Sortiment

gutes Sortiment



schnelle Type

schnelle Type



Abteilung Orange

Abteilung Orange



meine Green Highländer

meine Green Highlander



simpel und fängig

simpel und fängig